Bezirksschützenfest 2024

Die Sankt-Martini-Schützenbruderschaft Orsbeck-Luchtenberg richtet am Pfingstwochenende das Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Wassenberg aus. Für die Orsbeck-Luchtenberger ist dieses Fest besonders bedeutend, da nach fünf Jahren endlich wieder eine Kirmes im Ort stattfindet, und es sich zudem um ein großes Bezirksschützenfest handelt.

Die Orsbecker Majestäten freuen sich sehr auf das Ereignis. An der Spitze steht Schützenkönig Louis Bezjak, begleitet von seiner Königin Finja Tamkus. Der Jugendprinz, der gleichzeitig Bezirksprinz ist, heißt Nils Lengersdorf und wird von Prinzessin Britta Rütten begleitet. Schülerprinz ist Silas Müller, während Gerd Bürsgens als König der Könige, Goldkönig Heinz Lennerz und Diamantkönig Heinrich Goertz die Majestäten vervollständigen.

Pfingstsamstag: Maizug

Am Samstag, den 18. Mai 2024, fand der traditionelle Pfingstumzug, der Maizug, statt. Er zog mit einer neuen und großen Abteilung der Jungschützen durch Orsbeck und Luchtenberg.

Um 18:30 Uhr trat die Bruderschaft im Rurweg an. Gemeinsam mit dem Trommlercorps Effeld und der Musikgemeinschaft Orsbeck-Unterbruch wurde der König Louis Bezjak mit seinen Ministern Finn Rossmann und Lars Nolten beim Haus des Ehrenbrudermeisters Helmut Winkens abgeholt. Der Festzug führte dann zum Haus des Schülerprinzen Silas Müller, wo dieser, seine Schwestern, der Prinz Nils Lengersdorf mit Britta Rütten sowie die Adjutanten Max Busch mit Johanna Hohnen und Alexander Goebbels mit Elisa Verbeek abgeholt wurden.

Nachdem sich alle Majestäten eingereiht hatten, zog der Festumzug durch Orsbeck-Luchtenberg. Erstmals wurden auch das „Alte Neubaugebiet“ und das „Neue Neubaugebiet“ (Anton-Heuters-Straße) einbezogen, um eine Verbindung zwischen alter Tradition und neuen Bewohnern herzustellen. Der Festumzug endete wie gewohnt an der Festhalle (Turnhalle der Martinus-Schule).

Am Abend veranstaltete die St. Martini Schützenbruderschaft Orsbeck-Luchtenberg den traditionellen Königsball in der Festhalle. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Brudermeister René Kämmerer wurde der Abend durch den Königswalzer eröffnet, getanzt von König Louis Bezjak und seiner Prinzessin Finja Tamkus. Auch Prinz und Bezirksprinz Nils Lengersdorf mit Prinzessin Britta Rütten sowie die Minister, Adjutanten und Offiziere nahmen teil.

Pfingstsonntag: Bezirksschützenfest für den Bezirk Wassenberg

Der Pfingstsonntag begann mit einem Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Schützenbruderschaft. Anschließend wurde durch eine Kranzniederlegung der Toten der beiden Weltkriege gedacht.

Der Nachmittag war dem Bezirksschützenfest des Bezirks Wassenberg gewidmet.

Aufgrund der angekündigten schweren Gewitter mit Starkregen wurden alle Veranstaltungen soweit wie möglich vorgezogen.

Ab 14:00 Uhr fand der Empfang der Gastbruderschaften auf dem Schulhof der Martinus-Schule Orsbeck statt. Ortsvorsteher Franz-Josef Beckers begrüßte die Gastvereine herzlich. Erwartet wurden die Sankt-Lambertus-Schützenbruderschaft Birgelen, die Sankt-Martini-Schützenbruderschaft Steinkirchen-Effeld, die Sankt-Johannes-Schützenbruderschaft Myhl, die Marianische Marien-Schützenbruderschaft Ophoven, die Sankt-Marien-Schützenbruderschaft Wassenberg-Oberstadt sowie die Gemeinschaft der Ortsvereine Orsbeck-Luchtenberg. Auch die Sankt-Stephanus-Schützenbruderschaft Golkrath aus dem Erkelenzer Bezirksverband war zum ersten Mal dabei.

Musikalisch begleiteten der Musikverein Eintracht Birgelen, das Trommler- und Pfeifercorps Ophoven und die Musikgemeinschaft Orsbeck-Unterbruch den Umzug. Um 14:30 Uhr wurden die beiden Prinzen sowie das Pastoralteam der GdG St. Marien Wassenberg im Haus des Prinzen Nils Lengersdorf abgeholt. Der Umzug führte dann zum Haus des Königs, wo der König samt seiner Minister sowie die Ehrengäste mit einem Präsentiermarsch begrüßt wurden und sich anschließend in den Zug einreihten.

Der Zug führte zurück zum Schulhof, wo Kaplan Alain das Fest offiziell mit einer Feldandacht eröffnete. Er stellte die Andacht bewusst unter das Thema Liebe zueinander, das Bewahren der Tradition und gegenseitige Unterstützung.

Nach der Feldandacht begrüßte Bezirksbundesmeister Hermann-Josef Jütten alle Anwesenden und leitete die Standartenübergabe ein. Die Bezirksstandarte des Bezirks Wassenberg und die Brudermeister-Kette wurden feierlich an unsere Bruderschaft übergeben.

Anschließend begann der Festumzug, der über die Luchtenberger und Ratheimer Straße zur Parade auf der Straße Alt Orsbeck führte. An der Luchtenberger Straße trennten sich die Ehrengäste vom Umzug und begaben sich zur Aufstellung an Alt Orsbeck, um die Parade abzunehmen. Die Majestäten blickten zufrieden auf eine schöne, große Pfingstkirmes zurück, auch wenn das Gewitter mit Starkregen während des Umzugs und der Parade fast die gesamte Planung zunichtegemacht hätte. Die Entscheidung, alle Programmpunkte vorzuziehen, ermöglichte es, dass alle trocken in die Halle einmarschieren konnten.